Rückblick Kochen mit Leib & Seele

Am Donnerstag, dem 08.03.2012

Im wahrsten Sinne des Wortes erlebten wir an diesem Abend ein Kochevent, das uns gezeigt hat, wie Kochen ein Fest der Sinne und ein Ausgleich der Seele sein kann.

Wir haben vom Profikoch Olaf Böhlke gelernt aus einfachen Zutaten ein Gericht zu zaubern, das nicht nur den Bauch satt gemacht hat.

Wir konnten uns inspirieren lassen, lernen unsere Sinne zu öffnen, mit Achtsamkeit unser Essen zuzubereiten und zu genießen.

Alltagstauglich vermittelte uns die Körpertherapeutin und Reiki-Meisterin Conny Tulke, wie wir unseren Körper und Geist nutzen können um auch der Seele Nahrung zukommen zu lassen.

An diesem Abend wurden feine Farcen und Füllungen aus vergessenen Wurzeln wie Eibisch, Löwenzahn oder Süßholz zubereitet und diese in Kombinationen mit hausgemachten Nudelarten verköstigt. Wir haben frischen Fisch aus Wildfang und artgerechter Haltung in Sushi Qualität mariniert, gebeizt und am Tisch geräuchert. Exklusive Dips und Marinaden

In Kombination mit Bio-Schafkäse aus der Schafkäserei Hieronymus Poch sowie feinsten Weine vom Weingut Landmann wurde dieser Abend bei Kaminfeuer abgerundet.

Rückblick

Feedback der Teilnehmer

Jeannette aus Berlin

Lieber Olaf, liebe Conny,

ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für diesen tollen Abend bedanken. Ich bin ohne Erwartungen zu euch gekommen; wurde aber von der Herzlichkeit so überrascht, wie auch von der Leidenschaft die in euch steckt.

Man konnte sehr viel Wissen mitnehmen, selber Hand anlegen und es am Ende herzhaft mit einem guten Wein geniessen. Es war ein Traum von Essen; ich habe meine ersten Nudeln alleine machen können, sowie leckeren Ghee und ein super Pesto. Mit deinen vielen Tipps, Olaf, ist es ein perfektes Event geworden.

Jeder hat am Ende eine Kostprobe von allem mit nach Hause nehmen können, so dass auch meine Familie die Leckereien probieren konnte. Danke auch für deinen abschließenden Schokoladengruß.

Es war ein gelungener Abend in einer wunderschönen Lokaliät, wo man sich wie zu Hause fühlen kann.

Ich habe noch Tage später begeistert Freunden davon erzählt und werde sicherlich nicht das letzte Mal dabei gewesen sein.

Herzliche Grüße, J.

Birgit aus Berlin

Lieber Olaf,

dieser Kochabend war wirklich absolut super!!! Deine Begeisterung für Speisen und Getränke war unglaublich inspirierend und ich würde gern weitere Events dieser Art mit Dir teilen. Es hat absoluten Spaß gemacht und auch die Runde der Anwesenden war sehr harmonisch. Als Anfänger-Angelerin war natürlich die Auswahl des Fisches und die verschiedenen Zubereitungen sehr anregend (ich brauche einen Räucherofen!).

Also ich kann nur sagen: Weiter so!!! Alles Gute bei allen Vorhaben dieser Art! Und bitte unbedingt Weitermachen und -sagen!

Herzliche Grüße

B.